Fotografin christina-marx-de
Vogelsberg Fotos Startseite GDT-CMarx

Fotokurs: Action-Fotos und Sportfotografie:

Mit Fotopraxis beim Motorradrennen auf dem
Schottenring Grand Prix

Bei Urlaubs- und Landschaftsfotos können wir uns häufig viel Zeit lassen um Bildausschnitt und die richtigen Kameraeinstellungen zu wählen. Nicht so bei der Sportfotografie, bei schnellen Tieren oder anderer Action. Hier muss alles stimmen, sonst ist der optimale Moment vorbei!

Theoretische Einstimmung:
Zum Einstieg arbeiten wir an den Kameraeinstellungen. Wie kann ich das Optimum aus meiner Kamera herausholen, worauf muss ich achten, darum geht es im technischen Teil.

Bildgestaltung, Planung des Bildes und Wahl der richtigen Location sind weitere Schwerpunkte, mit denen wir uns für gelungene Fotos gründlich auseinandersetzen müssen.

Praxis lernen beim Motorradrennen:
Das Motorradrennen ist ein ideales Übungsfeld, denn wir können an verschiedenen Standorten und aus unterschiedlichen Perspektiven verschiedene Action-Techniken ausprobieren.

Programm Fotokurs:

Freitag 17.00 - 21.00 Uhr
Am Abend vor dem Rennen haben wir Zeit, uns gründlich mit der Theorie auseinanderzusetzen und die Kamera voreinzustellen.

Samstag 9.30 - ca. 16.00 Uhr
Wir werden verschiedene interessante Stellen an der Rennbahn aufsuchen, uns an Kurven, Geraden, Mitzieheffekten, Totalen und Closeups üben und natürlich auch Stimmungsbilder aus dem Fahrer-lager und von der Stimmung der Zuschauer machen. - Vor jeder neuen Lokation gebe ich Hinweise auf die Kameraeinstellungen und worauf es speziell hier ankommt.

16.00 - ca. 18.00 Uhr
Wir werden uns eine Auswahl der Teilnehmer-Fotos gemeinsam anschauen und besprechen. Was ist gelungen, wo gab es Probleme? Genauso viel wie in der Fotopraxis lässt sich aus den eigenen Fehlern lernen, deshalb ist die Bildbesprechung ein wichtiges Kurselement!

Sonntag
Der Sonntag ist nicht mehr Bestandteil des Kurses. Doch empfehle ich den Teilnehmern, diesen Tag zu nutzen, um die Rennen zu genießen und das Gelernte selbstständig auszuprobieren! Ich werde auch auf dem Gelände sein, und bin dann natürlich auch für Fragen offen.

Informationen zum Seminar

Seminarort: Schotten  - erreichbar mit ÖPNV!

Unterkünfte in der Gemeinde Schotten finden Sie hier:
http://www.tourist-schotten.de/?p=Gastgeber&cmd=08
Wegen des Rennens ist eine vorzeitige Buchung empfehlenswert.

Seminarkosten für 1,5 Tage:
95,- € - incl. Tagungsgetränke, Handout, ohne Verpflegung

Teilnehmer:
max. 8; Für Einsteiger und Amateurfotografen, die die Grundfunktionen Ihrer Kamera beherrschen, mit digitaler Spiegelreflex-Kamera, schnellen System- oder Bridgekameras(für eine begrenzte Teilnehmerzahl können Kameras kostenfrei zur Verfügung gestellt werden)

Anmeldung und Informationen:
Christina Marx: Tel. 0175 906 1 906  info@christina-marx.de
(Achtung: Manche emails erreichen mich unerklärlicherweise einfach nicht. Ich antworte IMMER! Sollten Sie keine Antwort erhalten, bitte rufen Sie kurz durch)
 

Schottenring-lang2
12P-Kneeler-CM SchottenringCMarx02
[Home]

Impressum